Seit vielen Jahren veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Fischbek (FF Fischbek) einen Tag der offenen Tür, traditionell am 01. Mai eines Jahres. An diesem Tag öffnet die FF Fischbek ihre Türen für alle Interessierten, die die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr kennen lernen und erleben möchten. Aber auch für alle, die sich einfach mal mit Freunden und Bekannten in lockerer Atmosphäre treffen wollen.

Aufgrund der Corona-Pandemie und den gelten­den Richtlinien für die Feuer­wehr war es allerdings, wie schon in den vergangenen beiden Jahren, nicht möglich, die Veranstaltung an dem angestammten Termin durchzuführen. Aber die Motivation war groß, doch wieder einmal zu diesem Event einzuladen und so haben wir uns dann für den 03. September entschieden, um zusammen mit der FF Fischbek erneut einen Tag der offenen Tür zu veranstalten.

Ein besonderes Highlight waren die Vorführungen der Ende 2019 gegründete Jugendfeuerwehr Fischbek.

So wurde vor den Augen der vielen Besucher bei einer Übung unter Anfahrt mit Blaulicht und Einsatzhorn in einem Löschfahrzeug  ein Löschangriff mit Schläuchen, Verteiler, Strahlrohren und der Wasserversorgung vom Löschgruppenfahrzeug (LF) durch die Jugendlichen aufgebaut. Mit großem Eifer und Fleiß konnten die Jugendlichen unter Beweis stellen, dass sie schon einiges gelernt haben. Zusätzlich betreuten die Jugendlichen an dem Tag auch ein Sprit­zenhaus, wo jeder mit Wasser aus dem Feuerwehrschlauch „löschen“ konnte, was insbesondere bei den Kindern sehr beliebt war.

Natürlich durften auch die Fahrzeuge der Fischbeker Feuerwehr am Tag der offenen Tür ausgiebig begutachtet werden. Bei der Fülle an Geräten, die auf den Löschfahrzeugen verstaut sind, kamen viele Fragen auf, die alle von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr beantwortet wurden. Für ein Erinnerungsfoto wurde noch schnell auf dem Fahrersitz platzgenommen, natürlich mit Feuerwehrhelm auf dem Kopf.

Besonders großen Zuspruch fand auch wieder der Feuerwehrkasper, der zu jeder 1/2 Stunde ab 12:30 Uhr insgesamt fünf Vorstellungen gab. Jürgen Sander mit seinen Helfern führte in seinem Kaspertheater den begeisterten Kindern Brandgefahren im Haushalt und das richtige Verhalten vor. Und das war sicherlich nicht nur für die Kinder interessant

Am Nachmittag besuchte die Berufsfeuerwehr der Feuer- und Rettungswache Süderelbe mit einer Drehleiterbesatzung und ihrem Fahrzeug die Veranstaltung.

Auch der kulinarische Aspekt kam natürlich nicht zu kurz. Es gab Le­ckereien vom Schwenkgrill sowie Bratwurst und Pommes. Ein Bier­wagen stand für die durstigen Besucher bereit. Am Nachmittag wurde auch selbstgebackener Kuchen mit Kaf­fee angeboten. Zudem brachte der Musikzug der FF Fischbek wieder einen Strauß eingängiger Melodien aus seinem Repertoire zu Gehör.

Rückblickend kann gesagt werden, dass außergewöhnlich viele Besucher den Weg zu unserer Veranstaltung fanden. Die Atmosphäre und die Stimmung waren in diesem Jahr besonders gut – verbunden mit der Freude, endlich mal wieder sich mit anderen treffen zu können. Das war deutlich zu spüren und hat uns sehr gefreut.

Aber so eine Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen bedarf auch einiger Anstrengungen. Bereits Monate zuvor trafen sich die Mitglieder des Festausschusses der FF Fischbek regelmäßig, um Vorbereitungen zu treffen. Speisen und Getränke mussten disponiert und besorgt werden, Absprachen mit Behörden (Sperrung des Fischbeker Weges im Veranstaltungsbereich), die Bereitstellung des Toilettenwagens, Terminkoordination mit dem Feuerwehrkasper, und insbesondere die vielen erforderlichen Helfer organisiert werden.

Allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung geholfen haben, gilt unser Dank. Besonders möchten wir auch noch den Partner/-innen unserer Feuerwehrleute und auch Nachbarn danken, die Kuchen für den Nachmittagskaffee gebacken haben und beim Verkauf und auch beim abschließenden Aufräumen zur Verfügung standen.