Die europaweite Notrufnummer für Feuerwehr und Rettungsdienst lautet

1 1 2

Wählen Sie in Hamburg diese Notrufnummer werden Sie umgehend im der Einsatzzentrale verbunden. Dort wird ein Call Taker ihren Notruf entgegennehmen. Er wird dem Anrufer nach einem festgelegten Schema Fragen stellen:

• Wer meldet den Unfall?
  • Wo ist es passiert?
  • Was ist geschehen? Was ist das Problem?
  • Wie viele Verletzte bzw. betroffene Personen gibt es?
  • Weitere Rückfragen seitens der Leitstelle?
  • Legen Sie erst auf, wenn das Gespräch von der Leitstelle beendet wurde.

Handelt es sich um einen medizinischen Notfall, wird nach dem standardisierten medizinischen Abfrageprotokol (SMAP) verfahren.

Wir Einsatzkräfte werden dann von einem zweiten Mitarbeiter in der Einsatzzentrale, dem Dispatcher (Disponenten) alarmiert.

Über diese Arbeitsteilung ergeben sich einige Vorteile. Zum einen soll dieses Verfahren schneller sein, der Call Taker kann schneller neue Einsätze entgegennehmen. Während der Disponent noch mit der Alarmierung und Koordination der Einsatzkräfte beschäftigt ist. Andererseits kann der Call Taker bei besonderen Lagen konzentriert beim Anrufer bleiben und bei Bedarf beruhigend auf Anrufer einwirken oder eine Anleitung zu medizinischen Erstversorgung geben. In der Zeit kann der Dispatcher Rettungskräfte auf den Weg schicken. Weiterhin können zusätzliche Informationen von der Einsatzstelle abgefragt und an alarmierte Einsatzkräfte weitergeleitet werden.