Jeder kann in die Situation kommen einem Brand gegenüber zu stehen. Wichtig ist dabei eines: RUHE BEWAHREN!

Sollte es sich um einen kleinen Brand handeln, der größer werden könnte, versuchen Sie einen ersten Löschversuch. Achten Sie dabei darauf, dass Sie sich nicht selbst in Gefahr zu bringen. Im Zweifel bringen Sie sich und alle anderen potentiell gefährdeten Personen in Sicherheit.

WICHTIG: Sollte es sich um einen FETTBRAND handeln, brennt also ein Topf oder eine Pfanne mit Fett oder Öl, verwenden Sie KEINESFALLS WASSER zum Löschen. Dies hätte eine explosionsartige Brandausbreitung zur Folge. Es besteht AKUTE LEBENSGEFAHR! Oft reicht es, einen Topfdeckel auf den brennenden Topf zu setzten und den Herd auszuschalten. Die Flammen werden so in Sekunden erstickt.

Schlägt ein erster Löschversuch Fehl oder ist das Feuer schon größer, verlassen Sie umgehend die Wohnung. Vergessen Sie nicht ihre Familie mitzunehmen und andere Bewohner zu warnen. Heiße Brandgase steigen nach oben, daher sollten Sie sich möglichst nah am Boden bewegen. Dort ist am längsten kühle und frische Luft vorhanden. Schließen Sie hinter sich die Türen um die weitere Ausbreitung von Feuer und Brandgasen zu hemmen.

Haben Sie den Gefahrenbereich verlassen und haben Sie die Bewohner gewarnt, rufen Sie über den NOTRUF 112 die Feuerwehr. Warten Sie auf die Feuerwehr und schildern den eintreffenden Kräften wo der Brandort ist und ob Sie noch Anwohner im Gebäude vermuten.

Sollten die Fluchtwege (beispielsweise das Treppenhaus) verraucht sein, suchen Sie einen sicheren Raum in Ihrer Wohnung, in dem Sie auch auf sich aufmerksam machen können. Schließen Sie die Wohnungstür beziehungsweise die Zimmertür und stellen Sie sich an das geöffnete Fenster. Machen Sie auf sich aufmerksam. Bewahren Sie Ruhe!

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Website der Berufsfeuerwehr Hamburg.