Unser Einsatzgebiet liegt im Südwesten von Hamburg, im Stadtteil Neugraben-Fischbek, und gestaltet sich sehr vielfältig. Im Süden befindet das Naturschutzgebiet „Fischbeker Heide“ mit vielen Heide- und Waldflächen und zahlreichen Wander- und Reitwegen. Es ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und beheimatet auch den Segelflug-Club Fischbek. Im Südwesten unseres Gebietes liegt die ehemalige „Röttiger“ Kaserne mit dem Truppenübungsplatz. Die Bundeswehr hat die Kaserne im Jahr 2004 aufgegeben und ab 2015 soll dort ein großes Neubaugebiet, der Fischbeker Heidbrock, entstehen. Im Süden und Westen wird unser Einsatzgebiet durch die Hamburger Landesgrenze zu Niedersachsen begrenzt. Dort ist die befreundete Freiwillige Feuerwehr Neu Wulmstorf zuständig.

Im Norden befindet sich ein großes Moorgebiet, welches teilweise Landwirtschaftlich genutzt wird und dem Natur- und Vogelschutzgebiet „Moorgürtel“. Das Moorgebiet ist von vielen Landwirtschaftswegen und Entwässerungsgräben durchzogen. Die Grenze unseres Einsatzgebietes verläuft an den Wegen Neuenfelder Hinterdeich und Francoper Hinterdeich.

Im Osten grenzt unser Einsatzgebiet an das Gebiet der Freiwilligen Feuerwehr Neugraben. Die Grenze verläuft im Norden quer durch das Moorgebiet und im Süden entlang der Neugrabener Bahnhofstraße / Fischbeker Heideweg.

Zwischen diesen Gebieten verläuft die stark befahrene Bundesstraße 73 mit dem Ortsteil Fischbek. Weiterhin läuft parallel zur B73 eine Bahnstrecke auf der neben Güterzügen und dem Metronom, seit 2007 auch die Linie S3 der S-Bahn Hamburg verkehren. Der S-Bahnhof Fischbek liegt mitten in unserem Einsatzgebiet unweit unseres Gerätehauses.

In unserem Einsatzbereich gibt es viele Geschäfte, kleinere Betriebe und verschiedene Siedlungen, mit Gebäudegrößen von kleinen Einfamilienhäusern bis hin zu mehrstöckigen Mehrfamilienhäusern. Im Zentrum des Einsatzgebietes liegt der alte Dorfkern von Fischbek. Zwischen alten reetbedeckten Bauernhäusern und Kopfsteinpflasterstraßen ragt der Kirchturm der Fischbeker Cornelius Kirche empor. Direkt neben der Kirche steht das Feuerwehrhaus der FF-Fischbek. So kann jeder Einsatzort sehr schnell erreicht werden.

Unser Einsatzgebiet ist ca. 14 km² groß und wird in den nächsten Jahren einen starken Wandel durchlaufen.

Hier ist eine Karte unseres Einsatzgebietes: