Viele Menschen werden jedes Jahr wieder im Schlaf vom Feuer überrascht und kommen dabei zu Schaden. Die meisten durch sogenannte Rauchgasinhalation, also das Einatmen von giftigem Brandrauch. Während wir schlafen funktioniert unser Geruchssinn nicht, also können wir auch Brandgeruch nicht wahrnehmen. Der Rauchwarnmelder warnt frühzeitig mit einem extrem lauten Piepen vor Rauch und kann so Leben retten. Bei rechtzeitiger Warnung haben Sie ausreichend Zeit um einen ersten Löschversuch zu starten oder um den Gefahrenbereich (Wohnung, Haus) zu verlassen und die Feuerwehr zu alarmieren.

Seit April 2006 besteht in Hamburg eine Einbaupflicht für Rauchwarnmelder. Seit diesem Datum müssen in Neu- und Umbauten Rauchwarnmelder installiert werden. Alle SchlafzimmerKinderzimmer und Flure die als Rettungswege dienen sind mit einem solchen Warner auszustatten. Seit dem 01.01.2011 müssen auch in allen bestehenden Wohnungen Rauchwarnmelder installiert werden. Verantwortlich für den Einbau sind die Eigentümer beziehungsweise die Vermieter. Sollte Ihr Vermieter noch keine Installation bei Ihnen veranlasst haben, sprechen Sie ihn an oder installieren Sie selbst welche. Gute und günstige Modelle sind schon für ca. 10 Euro im Baumarkt erhältlich. Achten Sie beim Kauf auf genormte Melder nach DIN 14604. Es geht um Ihre Gesundheit.

Rauchwarnmelder sind meist batteriebetrieben und sind schnell installiert. Diese sollten waagerecht an der Zimmerdecke mit mind. 50 cm Abstand von der Wand angebracht werden. In Räumen in denen normalerweise viel Rauch, Dampf oder Staub (beispielsweise Küche oder Bad) entsteht, sollten keine Rauchwarnmelder installiert werden, da diese schnell zu Fehlalarmen führen können.

Testen Sie regelmäßig die Funktionsfähigkeit Ihrer Rauchmelder an dem Testknopf und wechseln Sie regelmäßig die Batterien.

Nähere Informationen finden Sie unter www.rauchmelder-lebensretter.de