Kurzbeschreibung

  • Aus einer Baureihe aus dem Jahr 2010 von Löschgruppenfahrzeugen für den Katastrophenschutz des Bundes
  • seit Dezember 2010 als 2. Fahrzeug bei uns in Dienst
  • Ersetzt die verbliebenen LF 16-TS bzw. LF 16-TS/TH aus den 80er Jahren
  • Fahrgestell MAN TGM 13.250 4×4 BL FW mit Aufbau der Firma Lentner
  • Mannschaftsraum im Gerätekoffer, drei Geräteräume je Seite und ein Geräteraum am Heck
  • 250 PS 6-Zylinder-Turbodiesel mit 6,9 l Hubraum
  • Allradantrieb, automatisiertes 12-Ganggetriebe
  • zul. GG 14.000 kg

Beladung

  • Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 (2.000 l/min bei 10 bar)
  • Wassertank: 1000 Liter mit Tankheizung
  • Schnellangriff Wasser, 2 C-Schläuche in Buchten
  • Tragkraftspritze PFPN 10-1500 Ziegler Ultra Power (1.500 l/min bei 10 bar)
  • 30 B-Druckschläuche (davon 15 in Tragekörben im Heck und während der Fahrt verlegbar)
  • 14 C-Druckschläuche (davon 12 in Tragekörben)
  • 2 B-Hohlstrahlrohre mit Stützkrümmer
  • 4 C-Hohlstrahlrohre
  • 120 l Schaummittel
  • Atemschutzgeräte: 2 im Mannschaftsraum, 2 im Aufbau
  • 5000 Liter Faltbehälter, selbstaufrichtend, mit A-Anschluss und Kugelhahn
  • Stromerzeuger 5 kVA
  • Lichtmast, manuell aufklappbar mit zwei 1000W Xenon-Hochleistungsscheinwerfern
  • 4-teilige Steckleiter
  • 3-teilige Schiebleiter (möglich durch die Entfernung des Reserverades)
  • Halligantool
  • Motorkettensäge, Elektrokettensäge
  • E-Tauchpumpe TP4/1 (400 L/min bei 1 bar)
  • div. weitere Beladung

Besatzung: 1+8 Mann