Kurzbeschreibung
- Aus einer Baureihe aus dem Jahr 2010 von Löschgruppenfahrzeugen für den Katastrophenschutz des Bundes
- seit Dezember 2010 als 2. Fahrzeug bei uns in Dienst
- Ersetzt die verbliebenen LF 16-TS bzw. LF 16-TS/TH aus den 80er Jahren
- Fahrgestell MAN TGM 13.250 4×4 BL FW mit Aufbau der Firma Lentner
- Mannschaftsraum im Gerätekoffer, drei Geräteräume je Seite und ein Geräteraum am Heck
- 250 PS 6-Zylinder-Turbodiesel mit 6,9 l Hubraum
- Allradantrieb, automatisiertes 12-Ganggetriebe
- zul. GG 14.000 kg
Beladung
- Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 (2.000 l/min bei 10 bar)
- Wassertank: 1000 Liter mit Tankheizung
- Schnellangriff Wasser, 2 C-Schläuche in Buchten
- Tragkraftspritze PFPN 10-1500 Ziegler Ultra Power (1.500 l/min bei 10 bar)
- 30 B-Druckschläuche (davon 15 in Tragekörben im Heck und während der Fahrt verlegbar)
- 14 C-Druckschläuche (davon 12 in Tragekörben)
- 2 B-Hohlstrahlrohre mit Stützkrümmer
- 4 C-Hohlstrahlrohre
- 120 l Schaummittel
- Atemschutzgeräte: 2 im Mannschaftsraum, 2 im Aufbau
- 5000 Liter Faltbehälter, selbstaufrichtend, mit A-Anschluss und Kugelhahn
- Stromerzeuger 5 kVA
- Lichtmast, manuell aufklappbar mit zwei 1000W Xenon-Hochleistungsscheinwerfern
- 4-teilige Steckleiter
- 3-teilige Schiebleiter (möglich durch die Entfernung des Reserverades)
- Halligantool
- Motorkettensäge, Elektrokettensäge
- E-Tauchpumpe TP4/1 (400 L/min bei 1 bar)
- div. weitere Beladung
Besatzung: 1+8 Mann