Die JF Fischbek wurde am 01.12.2019 gegründet. Wir treffen uns jede Woche freitags von 18.00 – 20.00 Uhr. Wenig später „erwischte“ uns die Pandemie eiskalt. Das war doof, aber nicht zu ändern. Unsere Betreuer und wir trafen uns „nur“ online. Wir hatten trotzdem Spaß und niemand ging verloren.

In 2020 haben wir nur wenige Dienste in Präsenz gemacht, den „Neustart“ am 15.08. zum Beispiel, und wir waren in der Heide bei den Segelfliegern. Alles mit Maske.

In 2021 ging es dann langsam mit den Zusammenkünften in Präsenz wieder los, und davon möchten wir heute ein bisschen berichten.

Bei gutem Wetter trafen wir uns wieder bei den Segelfliegern. Wir übten dort den Löschangriff. Dabei kamen auch unsere tollen Wettkampfgeräte zum Einsatz.

An der Nachtwanderung der Jugendfeuerwehr Hamburg am 14.05.2022 durch das Alstertal nahmen wir teil. Unsere allererste Teilnahme an einem Wettkampf!Wir waren gegen 3.00 Uhr morgens wieder zuhause und völlig erledigt. Von 63 Mannschaften haben wir den 58. Platz belegt. Eine gute Leistung wie wir finden. Unsere Betreuer waren der gleichen Meinung.

Am 03.09.2022 folgte der nächste offizielle Termin. Der Tag der offenen Tür bei der FF Fischbek, mit Schauübungen vor Publikum. Wir haben vorher ordentlich geübt und es lief alles glatt! Dass wir viel Spaß hatten brauchen wir hier nicht weiter erwähnen.

Der August-Ernst-Pokal gehört zu den Königsdisziplinen der Jugendfeuerwehren in Hamburg. Im Park „An der Berner Au“ trafen sich am 17. September 26 der insgesamt 66 Hamburger Jugendfeuerwehren. Bei einem Rundparcours mit vielen Stationen mussten wir Allgemein- und feuerwehrtechnisches Wissen beweisen und belegten den 18. Platz. Wir und unsere Betreuer haben sich sehr über die Platzierung gefreut. Nächstes Jahr peilen wir einen Platz unter den 10 erstplatzierten Jugendfeuerwehren an. Auch die Fahrt durch die Stadt mit den Feuerwehrfahrzeugen war aufregend.

An der Aktion „Hamburg räumt auf“ haben wir sowohl im letzten Jahr als auch wieder in 2022 teilgenommen. Man kann kaum glauben, wieviel Müll dabei zusammenkommt.

Wir möchten uns auf diesem Wege beim Förderverein und dessen Mitgliedern für die tolle Unterstützung bedanken. Die Wettkampfbahn, die Funkgeräte und vor allem der Bollerwagen haben schon gute Dienste geleistet. Der Wimpel kam beim August-Ernst-Pokal sehr gut zu Geltung.

Es grüßt die

Jugendfeuerwehr Fischbek

Eine Anmerkung noch vom Förderverein:

Ohne ehrenamtliches Engagement wäre die Arbeit in der Jugendfeuerwehr nicht möglich. Jugendfeuerwehrwart/-innen, und Betreuer/-innen leisten das Ehrenamt über den Feuerwehrdienst hinaus und begeistern Kinder und Jugendliche für die Jugendfeuerwehr. Mehr noch: Mit ihrem Engagement schaffen sie die Basis für deren Teilhabe an Entscheidungen, gesellschaftliche Integration, kulturelles Leben, feste demokratische Strukturen und soziale Bindungen.

Einen besonderen Dank für diese Arbeit möchten wir an dieser Stelle daher den Leitern der Jugendfeuerwehr Norman Sturm und seinen Vertretern Florian Strube, Dominik Eurig und Dawid Olbrich aussprechen, die jeden Freitagabend die z. Zt. 20 Jugendlichen betreuen und ausbilden. Dieser Dank gilt auch den Mitgliedern der Einsatzabteilung, die zu besonderen Übungsinhalten und Unterrichtsthemen dazukommen.