Auf unserer Mitgliederversammlung im März d.J. wurde ein Haushaltsplan des Fördervereins beschlossen. In diesem Haushaltsplan sind die Bedarfe der einzelnen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Fischbek zusammengefasst, damit wir als Förderverein eine solide Planung für die für die Jahresscheibe und für unsere Finanzen auch eine mittel- und langfristige Sicht haben.

Erste Fördermaßnahmen aus diesem Haushaltsplan für dieses Jahr konnten schon im April umgesetzt werden, dazu hatten wir bereits im Infobrief Nr. 7 berichtet. Der Abruf weiterer Mittel durch die Einsatzabteilung lief allerdings eher verhalten, da am Feuerwehrgerätehaus noch Bautätigkeiten anstehen und die Einsatzabteilung daher vorsichtig plant. Welche Umbauten dort genau realisiert werden, darüber können wir wohl schon im nächsten Infobrief berichten.

Folgende Bedarfe haben wir seit dem letzten Infobrief vom April finanziell unterstützt.

Gesellschaftsspiele für die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr hat sich neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung zum Ziel gesetzt, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich innerhalb einer Gruppe Gleichaltriger zu entwickeln, demokratische Grundsätze zu erlernen – insbesondere zu erfahren was es bedeutet, dem Anderen gegenüber Akzeptanz, Fairness und Toleranz zu zeigen. Deshalb lernt man bei der Jugendfeuerwehr eben nicht nur Schläuche rollen und auf Kommando zu handeln, sondern auch kameradschaftliches Handeln wie z.B. füreinander eintreten, gemeinsame Ziele verfolgen, Zusammengehörigkeit demonstrieren, Auseinandersetzungen zu durchstehen oder auch einfach nur die Zeit sinnvoll zu verbringen. Das sehen auch wir gerade in Zeiten eines ständigen Normen- und Wertewandels („ja, aber ohne mich“, zunehmende Gewaltbereitschaft, fehlende Zukunftsperspektive, besondere Betonung des eigenen Wohlergehens, Kommunikation und Bindung nur solange es Spaß macht…) auch als besonders wichtig an.

Deshalb stand der Vorstand des Fördervereins auch dem Wunsch der Jugendfeuerwehr positiv gegenüber, für Zusammenkünfte in der ‘dunklen Jahreszeit’ und zum allgemeinen Miteinander einen Satz unterschiedlichster Gesellschaftsspiele zu beschaffen. Aus einer langen Wunschliste haben wir acht Spiele ausgesucht und beschafft und diese am 28.10.22 während eines Übungsabends der JF übergeben.

Werbematerial für Musikzug

Deutschlandweit musizieren rund 14,3 Millionen Menschen in ihrer Freizeit. Damit stellt die Amateurmusik neben dem Sport die größte Kulturbewegung in   Deutschland dar. Auch der Musikzug der FF Fischbek ist ein Amateurensemble und hat sich, wie viele andere eben auch, den Auswirkungen durch die Corona-Pandemie zu stellen. Es ist auch hier ein verändertes Frei­zeitverhalten erkennbar – die Proben sind nicht mehr so gut besucht, wie vor der Pandemie. Aber unser Musikzug kann sich auch glücklich schätzen. Es ist noch niemand abgesprungen, alle sind noch dabei.

Allerdings werden die Mitglieder auch nicht jünger, und die Kameradinnen und Kameraden müssen sich darauf einstellen, dass vielleicht einzelne ihr Instrument an den Nagel hängen, wie man in diesem Jahr auch schon erfahren musste. Neue Mitglieder sind jederzeit erwünscht und dafür soll mehr als bisher geworben werden.

Hierzu hat der Förderverein die Beschaffung von Faltblättern und Visitenkarten für unseren Musikzug unterstützt.

Laubharke für die FF Fischbek

Das Grundstück der Feuerwehr ist rel. groß und prägend für den Dorfkern durch die vielen Eichen. Nun ist das zwar schön anzusehen, aber für die Kameraden im Herbst auch manchmal eine Last. Gemeint sind die vielen Blätter, die die Kameraden alljährlich zusammenharken müssen. Damit das etwas einfacher wird, haben wir vor kurzen vier Laubharken für unsere Freiwillige Feuerwehr beschafft.

Adventskalender für die Jugendfeuerwehr

Auch in diesem Jahr haben wir für die Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr wieder einen Adventskalender beschafft. Die Kalender wurden zu Beginn des Übungsdienstes der Jugendfeuerwehr am 25.11. übergeben.