Wir haben schon in den Infobriefen Nr. 6 und 7 über den 40-Fuß-Seecontainer, der unter den Eichen neben dem Feuerwehrgerätehaus zur Verbesserung der Lagerkapazität der FF Fischbek steht, brerichtet. Inzwischen ist auch das Wandbild auf der straßenseitigen Containerfläche realisiert worden: Auf schwarzem Hintergrund ist die Arbeit des in Hamburg tätigen Graphikers und gebürtigen Fischbekers Jörn Lindner (https://joernlindner.de/) zu sehen, der in dem Schriftzug ‚FF Fischbek‘ Szenen aus der Feuerwehrarbeit eingearbeitet hat. Das ist ein richtiger Blickfang und schon vielfach bewundert worden.

Erfreulicherweise hatte der Beirat des ‚Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung‘ (RISE) 1500,- EUR auf unseren Antrag hin einen Zuschuss aus dem Verfügungsfond nf2025 für diese Arbeit genehmigt (wir hatten in unserem letzten Infobrief schon darüber berichtet). Dafür erneut unser herzlicher Dank.

Zum Werterhalt sind nun sind bei einem Arbeitseinsatz am 8. Oktober auch noch die anderen Flächen des Containers bearbeitet worden. Nach gründlicher Reinigung der Flächen und Ausschleifen von korrodierten Stellen wurde von den fleißigen Kameraden der FF Fischbek ein haltbarer Oberflächenschutz aufgebracht.

Zudem wurde vor dem Containerzugang eine Rampe eingebaut, die das Be- und Entladen der eingelagerten Sachen deutlich erleichtert. Jetzt steht noch der Einbau eines Fensters auf der Rückseite an, damit eine vernünftige Durchlüftung sichergestellt ist und der Container nicht von innen korrodiert.