Amazon schüttet 0,5% des Einkaufswertes von jedem Online-Einkauf an eine vom Käufer bestimmte registrierte gemeinnützige Organisation aus, wenn der Käufer über die Plattform AmazonSmile einkauft. Wir haben unseren Förderverein im letzten Jahr dort registriert und bereits nach etwas über 4 Monaten rund 75€ erhalten.

Nun sieht nicht jeder das Unternehmen Amazon positiv. Dem Konzern wird Steuervermeidung im großen Stil vorgeworfen und ist damit immer wieder Bestandteil kritischer Debatten. Außerdem werden durch Internet-Bestellungen Einzelhandelsunternehmen vor Ort geschwächt. Beispielsweise sind Anbieter von Elektronikprodukten durch ihre Laden- und Personalstruktur in vielen Fällen teurer als Onlineanbieter. Dies verleitet dazu, sich vor Ort beraten zu lassen und letztlich im Internet zu kaufen. Auch die ökologische Bilanz des Online-Shoppings ist zwiespältig (Verpackungsmüll und hohe Quote von Retouren verursachen unnötige Transporte).

Der Vorstand ist sich dessen bewusst und hat trotzdem mit dem letzten Infobrief trotzdem gebeten, bei Bestellungen über Amazon unseren Verein im AmazonSmile Portal als begünstigten Verein auszuwählen. Wir sind eben auch verpflichtet, unsere Arbeit am Vereinsziel auszurichten und wenn sich irgendwo Geldquellen auftun, diese auch möglichst zu nutzen.

Selbstverständlich sollten Einkäufe in Hamburg oder in der Metropolregion getätigt werden. Das ist auch unser grundsätzlicher Appell an alle Leser hier. Aber – wenn denn doch bei Amazon bestellt wird, dann bitte über AmazonSmile und unseren Förderverein als Begünstigten auswählen.