Feuerwehr-Musikzüge sind Blasorchester mit der ‚üblichen‘ Besetzung aus Holz- und Blechblasinstrumenten sowie Schlagzeug, deren Hauptaufgabe die musikalische Untermalung und Begleitung von offiziellen Feuerwehrveranstaltungen ist. Aber auch bei anderen Veranstaltungen – öffentlich und privat –  musizieren die Orchester. Bei 86 Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg gibt es allerdings nur noch 4 Musikzüge, die wirklich noch aktiv sind. Hierzu zählt auch der Musikzug der FF Fischbek. Die Fischbeker haben z. Zt. 21 Musiker*innen in ihren Reihen und musizieren neben den offiziellen Veranstalungen auch anlässlich von Geburtstagen und Familienfesten, auf Schützen- und Vereinsveranstaltungen und auch auf Stadtteil-, Dorf- oder Straßenfesten. Auch werden die Fischbeker Musiker regelmäßig ins Hamburger Rathaus zur musikalischen Ausgestaltung der Vereidigung von neuen Feuerwehrkameraden eingeladen.

In einem 2-jährigen Rhythmus finden sich Angehörige der Musikzüge der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs zum Landesfeuerwehrorchester Hamburg (LFO) zusammen. Anlass ist ein Benefizkonzert zu Gunsten schwerstkranker Kinder am Universitätskrankenhaus Eppendorf im Rahmen des Projektes ‚Appen musiziert‘. Die Proben finden an der Feurwehrakademie in Hamburg statt. Auch hier sind Musiker*innen aus Fischbek dabei.

Diese Benefizkonzerte sind immer gut besucht und unterhalten Jung und Alt gleichermaßen. In Kürze findet das nächste Konzert statt. Am 03.07.2022 im Miralles Saal, Mittelweg 42, 20148 Hamburg musiziert das Landesfeuerwehrorchester im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Hamburg und zum 100-jährigen Bestehen der TPK (Trommler- und Pfeiferkorps-Vereinigung Groß Hamburg von 1920), ein Hamburger Musikverband, deren Mitglied das LFO ist. Alle sind herzlich eingeladen, sich unterhalten zu lassen und zur guten Sache beizutragen.

Der Eintritt ist frei, aber es wird um Spenden gebeten.